Die Diözesankonferenz
Demokratie leben!

Alle Infos für die DK auf einen Blick:

Jugendhaus Elias

Seifriedsberg 12

87544 Blaichach

Vom 01.11.2024

bis zum 03.11.2024

Kostenlos

Anmeldeschluss: wird noch bekanntgegeben

Möchtet ihr die KSJ aktiv mitgestalten und Einfluss darauf nehmen, wie sie im nächsten Jahr aussehen wird? Dann ist die Teilnahme an der Diözesankonferenz genau das Richtige für euch!

Auf der Diözesankonferenz erlebt ihr Demokratie hautnah: Ihr habt die Möglichkeit zu wählen, aktiv an Diskussionen teilzunehmen und am Entscheidungsprozess teilzuhaben.

Noch

  • 00Tage
  • 00Stunden
  • 00Minuten

bis zur DK.

Gleich anmelden:

Eine Anmeldung ist aktuell leider noch nicht möglich.
Das Formular wird etwa 1-2 Monate vor der Veranstaltung online gestellt. 

Zur Diözesankonferenz (DK) kommen die KSJ Mitglieder einmal jährlich zusammen, um demokratisch Entscheidungen zu treffen. Die Konferenz ist mit einem Motto verknüpft, das dann auch als Thema des Mottoabends gilt.

Auf der DK werden viele verschiedene Themen besprochen. Die Diözesanleitung und die Schulgruppen berichten über das vergangene Jahr und informieren alle Mitglieder über ihre Arbeit und Projekte. Außerdem werden gemeinsam die Termine für das neue Jahr festgelegt und verschiedene Anträge besprochen.

Dann kommt es zum spannendsten Teil der DK: den Wahlen. Hier kannst du selbst kandidieren und aktiv mitbestimmen! Es werden neue Diözesanleitungen gewählt, die die KSJ vertreten und Projekte organisieren. Zusätzlich werden Delegierte gewählt, die z.B. auf die Landes- oder Bundeskonferenz fahren.

So eine Konferenz kann schon einmal anstrengend sein, jedoch lockern genügend Pausen, Spiele und nicht zuletzt der Mottoabend die wichtigen Themen etwas auf, sodass man dem nächsten Tagesordnungspunkt der Konferenz wieder mit neuer Energie folgen kann.

Wenn du mitbestimmen willst, bist du auf der DK genau richtig!

Schaut euch unsere letzte DK auf Instagram an!

Jugendhaus Elias

Highlight der Unterkunft:

  • Moderne Ausstattung
  • Viele, große Gruppenräume
  • viele Freizeiteinrichtungen

Häufig gestellte Fragen:

Im Voraus wird euch wie immer eine Packliste geschickt, aber ein Laptop schadet auf jeden Fall nicht. Das Kostum für die Mottoparty darf natürlich auch nicht vergessen werden!