Schulgruppe Ursberg

Seit 2007 ist die KSJ Augsburg am Ringeisen Gymnasium in Ursberg vertreten. Im Schuljahr 2015/16 wurde die KSJ-Jugendarbeit in Ursberg durch die Gründung einer Schulgruppe stark intensiviert.

Unsere Schulgruppenleitung

Die Schulgruppenleitung wird zu Anfang jeden Schuljahres demokratisch von den Mitgliedern der Schulgruppe gewählt. Sie sind die Kontaktpersonen zur Diözesanebene, berufen Treffen ein, verteilen Aufgaben und organisieren viele unserer Aktionen.

Im Schuljahr 2019/20 vertreten uns Sally, Sophia, Emma und Korbi. Unterstützt werden wir außerdem durch unsere Lehrerin Agnes Weishaupt und unsere Mini-Bildungsreferentin Eva Denk.

Das ist in Ursberg los

Wir beteiligen uns aktiv am Schulleben als Tutoren nach dem SMP für die neuen 5.Klassen. Zuständig sind wir dabei für eine Schulhausrallye am ersten Schultag sowie Spielnachmittage im ersten Schuljahr.

Außerdem wirken wir an wichtigen Schulveranstaltungen wie dem Adventsbasar, dem Tag der offenen Tür oder dem Sommerfest mit einem Stand und unserem traditionellen Lagerfeuer mit. Zur Organisation dieser Aktionen treffen wir uns mehrmals im Schuljahr zu Besprechungen in der Mittagspause.  Dabei entstehen auch oft Ideen, die abseits unseres „Standardprogrammes“ liegen. Zum Beispiel haben wir letztes Jahr einen KSJ-Adventskalender an den Fenstern des Schulinnenhofes gestaltet.

 

Wie kannst du Teil dieser Gruppe werden?

Kontaktiere uns über ksjursberg(at)gmail.com oder Frau Weishaupt über agnes-ursberg[at]ksj-augsburg.de oder Eva eva(at)ksj-augsburg.de

Wir freuen uns auf dich!